Damit Glas nicht mehr zerbricht - ReViSalt

Leipzig, Chemnitz, 01. Dezember 2023


Der TGFS Technologiegründerfonds Sachsen hat in diesem Jahr eine Beteiligung an der ReViSalt übernommen. Das Unternehmen wurde nun für die Auszeichnung zu Sachsens Unternehmer des Jahres  in der Kategorie "Start-up-Preis 2024" nominiert. Herzlichen Glückwunsch!

In Freiberg wurden zwei Technologien entwickelt, die zu einer Revolution in der Glasindustrie führen können. So hat das Unternehmen ein Verfahren entwickelt, mit dem Glas viel schneller verfestigt werden kann. Dadurch ist dünneres und mindestens genauso festes Glas möglich. Die Verfestigung wird tauglich für die Massenproduktion.

Das zweite Verfahren der ReViSalt senkt die Prozesskosten, weil mit einem innovativen Regenerationsmaterial die teuren Salzbäder zwei- bis dreimal länger genutzt werden können. Wir machen nicht nur das Glas besser, sondern optimieren auch den Prozess. Zudem ist das Material ungiftig und die längere Nutzung der Salzbäder entlastet die Umwelt.

Der Wirtschaftspreis „Sachsens Unternehmer des Jahres 2024“ und der Gründerpreis „Sachsen gründet – Start-up 2024“ sind eine Initiative der „Sächsischen Zeitung“, der „Freien Presse“, der „Leipziger Volkszeitung“ und des MDR sowie von VW Sachsen, der Beratungsgesellschaft Schneider + Partner, der LBBW, der Gesundheitskasse AOK Plus und „So geht sächsisch“.

Die SC-Kapital ist seit 2008 Manager des TGFS in Südwestsachsen. Im Fokus stehen erneut wissensbasierte und technologieorientierte Start-ups mit Sitz oder Betriebsstätte in Sachsen. Der TGFS investiert dabei branchenübergreifend, die Innovationsstrategie des Freistaates gilt jedoch als Leitplanke für die relevanten Technologiefelder. Sprechen Sie uns an!

Ihr Ansprechpartner

SC-Kapitalbeteiligungsgesellschaft mbH
Fabian Schaile
+49 371 99 71003
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!